Koalitionsvertrag: Ausstieg aus der Atomenergie bekräftigt – jetzt gegen die Aufnahme von Atomenergie und Erdgas in die EU-Taxonomie aussprechen!
Berlin, 25.11.2021 – Die IPPNW und weitere Umweltorganisationen stellen fest, dass die neu zu gründende Bundesregierung den Atomausausstieg in Deutschland bekräftigt.
Gefährlich und nicht Klimaneutral
Atomenergie ist gefährlich und gesundheitsschädlich. Atomkraft ist teuer und mit einem CO2 Fußabdruck von 66-188 g/kWh keineswegs klimaneutral oder gar nachhaltig. Denn für die
Berechnung des CO2 Fußabdrucks muss der gesamte Produktionszyklus, angefangen vom Uranbergbau bis hin zur Atommülllagerung einbezogen werden (Nikolaus Muellner et al. (2021): Nuclear energy – The solution to climate change?).
Erdgas und Atomenergie aus EU-Taxonomie ausschließen
Die Ampel Koalition will “[…] Deutschland zum führenden Standort nachhaltiger Finanzierung” machen. Zusammen mit den weiteren EU-Partnerländern müssen Sie als zukünftiger Bundeskanzler, in einer ihrer ersten Regierungshandlungen nun auch ein klares Veto gegen die Aufnahme der zwei Energieträger einlegen. Auch gegen den Druck von Frankreich, die Atomenergie als nachhaltig einstufen zu lassen um damit seine Pläne zum Bau von neuen Atomkraftwerken finanzieren zu können. Da die EU Kommission voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen eine Entscheidung zur EU-Taxonomie treffen wird, fordern wir Sie auf, zugunsten der Erneuerbaren Energien, Atomkraft und Erdgas aus der Taxonomie auszuschließen.
.ausgestrahlt – IPPNW – Umweltinstitut München – Uranium Network – urgewald