Rundbrief 3/2018

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

weitestgehend bleibt es aufgrund des niedrigen Uranpreises ruhig an der Uran-Front. Aber etwas passiert immer – Minen werden verkauft, Hinterlassenschaften verursachen Probleme, Protest gegen mögliche neue oder alte Minen geht weiter und feiert Erfolge. Auch in Deutschland braucht es weiteren Einsatz, um die Aufbereitung von Uran für Strom gänzlich zu stoppen, ganz in Einklang mit dem Ausstieg aus dem Atomstrom.

Doch auch international braucht es noch mehr Vernetzung: Günter Herrmeyer berichtet von der COP24, wo die Atomlobby weiterhin als Klimaretterin verkauft. Don’t Nuke the Climate leistete dort wichtige Arbeit.

Für all diese Arbeit können wir wir immer Geld gebrauchen. Vor allem CESOPE, das derzeit ohne institutionelle Förderung ist, freut sich über Spenden. (Kontodaten: Menschenrechte 3000 e.V.; Volksbank Freiburg; IBAN: DE 14 6809 0000 0021 3357 03; BIC: GENODE61FR1 (Stichwort „CESOPE“ angeben). Wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus – dann ist die Spende von der Steuer absetzbar!)

Ein spannender Rundbrief erwartet Sie / Euch also kurz vor Jahresende.
Viel Spaß beim Lesen und eine erholsame Ferienzeit wünscht Ihnen und Euch das Team von uranium-network.org

Inhalt

I. Aktuelles rund um den Uranbergbau
1. Neueste Uranentwicklungen
2. USA: Oberster Gerichtshof entscheidet sich für Aufrechterhaltung des Uranbergbau-Banns am Grand Canyon
3. Spanien: Regierung verweigert Genehmigungen für Retortillo-Projekt, Berkeley-Aktien sinken 4. Namibia: Rio Tinto verkauft Rossing-Mine an chinesische CNUC
5. Deutschland: Wachsende Front gegen Urananreicherungsanlage Gronau
6. Berlin: Internationales Uran-Film-Festival

II. Unsere Projekte
1. Frisch von der COP24: Uns braucht es!
2. Tanzania I: CESOPE klärt über geplante gesetzliche Regelungen für Uranbergbau auf 3. Tanzania II: Farkwa-Damm vermutlich doch für Uranbergbau gedacht
4. Verleihung des Nuclear Free Future Awards
5. Kritik an rohstoffpolitischer Strategie der Bundesregierung

III. Ankündigungen
1. UraniumFilmFestival in USA im November/Dezember

IV. Mehr zu uranium-network.org

Posted in