Mögliche Wiederaufnahme des Uran-Abbaus in Ungarn (Wirtschaftswoche)

Pester Lloyd – 21.06.2012, http://www.pesterlloyd.net/

Die ungarische Regierung denkt über die Wideraufnahme des Uran-Abbaus in den Mecsek Hügeln bei Pécs  bzw. Szekszárd nach (Südungarn), das kündigte der Pécser Bürgermeister Zsólt Pava (Fidesz) auf einer Pressekonferenz am Dienstag an. Es soll zunächst festgestellt werden, ob die Gegend aus sozialer, technologischer und Umwelt-Sicht weiterhin in Frage kommt. Die Idee der Wiederaufnahme des Abbaus kam aufgrund des hohen Weltmarktpreises für Uran zustande, gab Staatssekretär Pal Kovács an. „Die Regierung wird die Wiederaufnahme des Abbaus ernsthaft in Betracht ziehen, wenn davon ausgegangen wird, dass der Abbau profitabel, umweltverträglich und nicht gesundheitsschädlich ist.“ Zum Urannabbau und den Risiken
ein paar Fakten für den Staatssekretär:
http://www.nuclear-risks.org/fileadmin/user_upload/pdfs/factsheet4_dt.pdf

Laut der Zeitung Napi Gazdaság hatten die Staatsbetriebe Mecsek-Oko and Mecsekerc schon vor längerer Zeit ein Kooperationsabkommen mit der österreichischen Tochterfirma der australischen Wildhorse Energy geschlossen bezüglich des Abbaus in Mecsek. 2006 hatte Wildhorse bereits die Explorationsrechte erhalten. Wildhorse ist übrigens auch die Firma, die sich für die radioaktive Flugasche interessierte, aus der auch das Rotschlammbecken in Ajka errichtet wurde.
Mehr dazu in dieser Recherche: http://www.pesterlloyd.net/2011_19/19rotschlamm/19rotschlamm.html

25. Juni 2012 – http://pusztaranger.wordpress.com/

Mecsek-Gebirge: Uranabbau soll wieder aufgenommen werden

Die ungarische Regierung will im nächsten halben Jahr überprüfen, ob der Uranabbau in Pécs wieder aufgenommen werden kann.
….
….
Die nötigen Kooperationsabkommen sind bereits in trockenen Tüchern:

 “Hungary’s state-owned Mecsek-Oko and Mecsekerc signed a cooperation agreement with Australia’s Wildhorse Energy on the start of uranium mining in the Mecsek hills (…) a joint venture would be established in the near future that gives Wildhorse extraction rights for 38.5 tonnes of Uranium and its state-owned partner rights for more than ten tonnes. Wildhorse’s Hungarian unit was awarded exploration licences for uranium in the region in 2006. Uranium was mined in the Mecsek Hills from the 1950s until 1997, when the activity was no longer profitable.” Hungary may restart uranium mining – Realdeal.hu

Näheres hier:
WILDHORSE ENERGY – Mecsek Hills Uranium Project
www.wildhorse.com.au

Der Vergleich mit der Karte auf der Seite des Nationalparks Duna-Dráva läßt vermuten, dass Gebiete betroffen sind, die unter Naturschutz stehen.

Posted in